Musikalische Tour de Suisse


Die Bürgermusik Wildhaus unter der Leitung von ChristianSchlegel setzte beim aktuellen Unterhaltungsabend auf «Schwyzer Choscht». (Bild: Bilder: Adi Lippuner)
Die Bürgermusik Wildhaus unter der Leitung von ChristianSchlegel setzte beim aktuellen Unterhaltungsabend auf «Schwyzer Choscht». (Bild: Bilder: Adi Lippuner)

Werdenberger & Obertoggenburger, 16. März 2015

Musikalische Tour de Suisse.

Der Unterhaltungsabend der Bürgermusik Wildhaus stand ganz im Zeichen des Schweizer Kreuzes. Musik aus der Heimat und der Zweiakter

«Uf de Gämselialp» boten beste Unterhaltung. ADI LIPPUNER

 

WILDHAUS. Punkten mit einheimischer Kost, für einmal die Anglizismen aussen vor lassen und zeigen, dass sich die Schweiz bezüglich abwechslungsreicher Musik nicht verstecken muss: Nach dieser Devise ist der Unterhaltungsabend der Bürgermusik Wildhaus aufgebaut.

 

Erstmals kam das Publikum am Samstagabend in den Genuss der Aufführungen, weitere Möglichkeiten bestehen am Mittwoch, 18., und Samstag, 21. März. Präsident Walter Hofstetter und die OK-Chefin Unterhaltungsabend, Monika Brändle, waren vom Grossaufmarsch begeistert und konnten zahlreiche Delegationen und Ehrengäste begrüssen.

 

Traumlandschaften gezeigt

 

Die einzige englische Bezeichnung mit «Top of Switzerland»ist der Titel des Unterhaltungsabends. Alles andere stammt aus der engeren oder weiteren Heimat, seien es der «St. Galler Marsch» von Hans Heusser, die Arthur-Beul-Komposition «Dibidäbi lüpf dis Bei» mit den Posaunensoli von Kläus Forrer, Heinz Müller und Bruno Alpiger oder «In Siemi» – ein Traum vonGion Balzer Casanova. Zu letzterem hatte Liliane Abderhalden mit ihrem Traumgedicht ihren Auftritt, und während die Melodie gespielt wurde, konnte das Publikum Traumlandschaften auf der Grossleinwand geniessen. Dass die Musikantinnen und Musikanten der Bürgermusik Wildhaus unter der Leitung von Christian Schlegel, dank flinker Finger, auch ein für Schwyzerörgeli geschriebenes Stück problemlos spielen können, stellten sie mit «Im Toggeeburgerländli» unter Beweis. Und dass es in der Schweiz musikalische Urgesteine und international bekannte Bandleader gibt,zeigte das Pepe Lienhard Medley, darin enthalten Ohrwürmer wie «Swiss Lady» und «Piccolo Man». Gesangliche Verstärkung Bei einer musikalischen Schweizer Reise darf auch das TrioEugster nicht fehlen. Christian Schlegel stellte bekannte und weniger bekannte Titel dieser drei Zürcher Sänger, die heute alle das Pensionistendasein geniessen, zu einem Potpourri zusammen. Bei diesem Stück – von «Söll emol cho» über «Oh läck du mir» bis «Lappi tue d'Auge uf» und «Ganz de Pappe» – um nur einige zu nennen, stand die ganze Familie Schlegel, auch bekannt als Schlegel-Musig, zur gesanglichen Unterstützung der Bürgermusik auf der Bühne.Abgerundet wurde die Schweizer Reise mit der Polka «Jurablick» von Mario Bürki, unter der Leitung von Vizedirigent Klaus Forster. So richtig gemütlich ging's dann beim Schlussstück «Swiss Folks», einem Arrangement von Heinz Schönenberger, zu und her. Das Publikum wurde zum Mitsingen aufgefordert und liess sich bei Melodien wie «S'isch mer alles ein Ding», «Die Nacht ist ohne Ende» und «Es Burebüebli» nicht zweimal bitten. Ganz im Gegenteil, die Begeisterung war so gross, dass die Lieder ein zweites Mal gespielt wurden. Nicht enden wollende Begeisterung dann auch bei der Zugabe: «Alperose» von Polo Hofer und Hanery Amman – zwei Tage vor dem 70.Geburtstag von «Polo National» – ein würdiger Abschluss einer musikalischen Schweizer Reise, welche die Vielfalt der kleinen Schweiz auch in diesem Bereich aufzeigte. Ein guter Schuss Humor Der Zweiakter «Uf dä Gämselialp» unter der Regie von Hans Forrer war ein Frontalangriff auf die Lachmuskeln des Publikums. Was Sepp, der Gämselijäger (Bartli Wenk), Wildhüter Wendel (Daniel Näf), seine Tochter Bethli (Lidija Jakovljevic), der Älpler Benz (Martin Näf), seine Frau Annagret (Fränzi Egle), die Kräuterfrau Trini (Brigitte Looser) und das Touristenpärchen Susi und Waldi (Andrea Schöb und Paul Götte) auf der Bühne zeigten, war beste Unterhaltung. Infos zum Unterhaltungsabend unter www.bmwildhaus.ch